Was gibt es Neues?

Erfahren Sie hier alles über die neuesten Nachrichten und Updates rund um die ePayBL

Bild: Neuigkeiten

Neuigkeiten

Lesen Sie aktuelle Pressemitteilungen und bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen informiert

ePayBL erneut ausgezeichnet: Silber bei den eGovernment Readers‘ Choice Awards 2025

25. September 2025

Bei den eGovernment Readers‘ Choice Awards 2025 wurde ePayBL erneut ausgezeichnet: Die Entwicklergemeinschaft erhielt den Silber-Award – eine Anerkennung für kontinuierliche Qualität und erfolgreiche Zusammenarbeit.

ePayBL erneut im Finale des eGovernment Readers' Choice Award 2025

11. August 2025

Nach dem Gold-Gewinn im vergangenen Jahr ist ePayBL auch 2025 wieder für den renommierten eGovernment Readers' Choice Award in der Kategorie ePayment nominiert. Die erneute Finalteilnahme zeigt: ePayBL überzeugt dauerhaft durch Qualität, Innovation und Relevanz im Bereich des elektronischen Zahlungsverkehrs der öffentlichen Verwaltung.

Mecklenburg-Vorpommern tritt der Entwicklergemeinschaft ePayBL bei

01. April 2025

Die Entwicklergemeinschaft ePayBL wächst weiter: Mit Mecklenburg-Vorpommern tritt ein weiteres Bundesland der Gemeinschaft bei. Damit zählt ePayBL nun 12 Länder und den Bund zu seinen Mitgliedern – gemeinsam engagieren sie sich für zukunftsfähige Lösungen im elektronischen Zahlungsverkehr der öffentlichen Verwaltung.

Bevorstehende Veranstaltungen

Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere aktuellen Veranstaltungen und Termine

27. Treffen der Entwicklergemeinschaft ePayBL

  • 12. bis 13. November 2025
  • 9:00-17:00 Uhr
  • Stuttgart

28. Treffen der Entwicklergemeinschaft ePayBL

  • Juni 2026
  • 9:00-17:00 Uhr
  • Nordrhein-Westfalen

29. Treffen der Entwicklergemeinschaft ePayBL

  • November 2026
  • 9:00-17:00 Uhr

Fachartikel und Hintergrundinformationen

Tauchen Sie tiefer ein und erweitern Sie Ihr Verständnis mit weiteren informativen Beiträgen

Digitale Bezahlplattform verbessert Service für Bürgerinnen und Bürger

Informationstechnikzentrum Bund

Viele Bundesbehörden bieten Verwaltungsleistungen auch über Service-Portale im Internet an. Anfallende Gebühren können Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen mit Hilfe der elektronischen Zahlungsverkehrsplattform von Bund und Ländern (ePayBL) begleichen. Das ITZBund sichert den Betrieb der Plattform, betreut beteiligte Behörden und schließt neue an das Verfahren an.

ePayment – Schlüsselfaktor der Digitalisierung

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Publikation „ePayment – Schlüsselfaktor der Digitalisierung. Ein Wegweiser für die öffentliche Verwaltung“ veröffentlicht. Der Wegweiser bietet interessierten öffentlichen Einrichtungen und Behörden der Bundesrepublik Deutschland einen Einstieg in das Thema ePayment sowie eine Entscheidungsgrundlage für die Auswahl von elektronischen Bezahlverfahren.

E-Payment Bund

CIO Bund

Die Maßnahme E-Payment Bund verfolgt das Ziel, im Rahmen kostenpflichtiger Angebote der Bundesverwaltung moderne Zahlverfahren zentral zur Verfügung zu stellen. Hierzu wird die Infrastruktur der Software ePayBL (E-Payment-Bund-Länder) und des entsprechenden ePayBL-Webshop Bund ausgebaut, um einen dauerhaften Betrieb des elektronischen Zahlungssystems beim Bund zu gewährleisten.

Zahlungsverkehr

Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste

Mit der Basiskomponente Zahlungsverkehr (BaK ZV) wird die öffentlichen Verwaltungen im Freistaat Sachsen bei der medi­enbruchfreien Abwicklung kos­tenpflichtiger Verwaltungsdienstleistungen unterstützt.

Über die BaK Zahlungsverkehr können z. B. Gebühren für Verwaltungsdienstleistungen bezahlt, Bezahlungen von Käufen in Onlineshops getätigt werden u. v. m.

Die Verwaltungen in Sachsen haben damit die Möglichkeit, einen sicheren einheitlichen und standardisierten Dienst für Online-Zahlungen zu nutzen.